Day: 15. Mai 2025

Engelbert Schulte beendet seine Tätigkeit im GSV Finnentrop e.V.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Gemeinde Sportverbandes Finnentrop stand ganz im Zeichen von Kontinuität – und einem unerwarteten, personellen Einschnitt.

Während der erste Vorsitzende Edgar Tiggemann sowie die Kassiererin Michaela Glaubitz einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden, sorgte die Ankündigung des ersten Vorsitzenden, dass der langjährige Geschäftsführer Engelbert Schulte aus seinem Amt ausscheidet, für große Überraschung bei den anwesenden Vereinsvertretern.

Nach stolzen 34 Jahren im Amt legte Engelbert Schulte sein Mandat nieder.

In seiner Laudatio dankte der erste Vorsitzende Edgar Tiggemann mit bewegenden Worten dem langjährigen Geschäftsführer für seine Tätigkeit. Er hob insbesondere Engelbert Schultes umfassende Kenntnisse in allen Belangen des Sports in der Gemeinde Finnentrop hervor: „In Sachen Sport und Vereinsleben war und ist er unsere lebende Enzyklopädie“ so Tiggemann. »Engelbert – unser „Mr. Gemeindesportverband“ – hat über Jahrzehnte hinweg mit großem Einsatz, Sachverstand und Herzblut gearbeitet. Sein Werken hat nicht nur große Fußstapfen hinterlassen, sondern ein gutes und sicheres Fundament, auf dem der gesamte Sport in der Gemeinde weiter aufbauen kann,“ so Tiggemann weiter.

Die Versammlung zollte Engelbert Schulte minutenenlang Applaus – ein Zeichen des Respekts und der Dankbarkeit für sein außergewöhnliches Engagement. Unter seiner Geschäftsführung entwickelte sich der Gemeindesportverband zu einer verlässlichen Stimme für die Belange der örtlichen Sportvereine und trug maßgeblich zur Verbesserung der sportlichen Infrastruktur bei.

Der Vorstand des Gemeindesportverband Finnentrop Stehend von links nach rechts: Edgar Tiggemann, Michaela Glaubitz, Stefan Bischopink
Sitzend vorne: Engelbert Schulte
Stehend von links nach rechts: Edgar Tiggemann, Michaela Glaubitz, Stefan Bischopink
Sitzend vorne: Engelbert Schulte

In seinen emotionalen Abschiedsworten räumte Engelbert Schulte ein, dass ihm der Abschied durchaus schwer fällt, jetzt aber die Zeit und die Gelegenheit da wäre, den Staffelstab weiterzureichen. »Es war mir immer eine Herzensangelegenheit, die Interessen der Vereine zu vertreten und den Sportstandort Finnentrop, gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern des GSV Finnentrop, den Vereinen und der Verwaltung, einschließlich des Bürgermeisters, zu stärken“, sagte ein sichtlich gerührter Engelbert Schulte. Beratend wird Engelbert Schulte nach seinem offiziellen Ausscheiden aus dem Amt dem GSV Finnentrop e.V. auch zukünftig zur Verfügung stehen.

 

Zum Nachfolger wählte die Versammlung Marius Hilleke, ebenfalls ein im Sport bekanntes Gesicht, nicht nur in der Gemeinde Finnentrop.

 

Edgar Tiggemann
1. Vors. GSV Finnentrop e.V.

Nach oben scrollen